Foto: Pixabay

Mittlerweile sind mehr als 90 Prozent der Deutschen online und verbringen im Netz auch immer mehr Zeit – aktuell jeder Bundesbürger im Schnitt 196 Minuten am Tag. Das ergab die „Onlinestudie 2018“ von ARD und ZDF, die im Oktober veröffentlicht wurde. Der größte Anteil der im Internet verbrachten Zeit, 87 Minuten, wird für die individuelle Kommunikation verwendet, beispielsweise für E-Mail oder Messenger. Dahinter folgt mit 82 Prozent die mediale Nutzung, beispielsweise Videos schauen, Musik hören oder lesen. Der Rest entfällt auf andere Aktivitäten, etwa sich im Internet informieren oder Onlinespiele spielen. Geht es um die Nutzung von Sprachassistenzsystemen, so zeigte die Studie, dass Alexa das bekannteste Sprachassistenzsystem ist. Als einzige Lösung in diesem Bereich kannten deutlich mehr als die Hälfte der Befragten dieses System. Auf die Nutzung hatte das jedoch keinen Einfluss. Nur 7,6 Prozent der Befragten hatten Amazons Alexa schon einmal verwendet, während 19,2 Prozent der Befragten schon einmal Apples Siri und 13,2 Prozent den Google Assistant verwendet haben.

Explizit den Telekommunikationsbereich hat die Unternehmensberatung Dialog Consult genauer untersucht. In diesem Bereich wurden im Jahr 2018 laut der Studie schätzungsweise 14,1 Milliarden Euro allein mit mobilen Daten umgesetzt; das entspricht einem Anteil von 53 Prozent am Gesamtumsatz. Die restlichen Einnahmen wurden über das Telefonieren, aber auch über die Finanzierung von Endgeräten oder mit zusätzlichen Inhalten erwirtschaftet. Insgesamt entwickle sich der deutsche Telekommunikationsmarkt – ob mobil oder im Festnetz – im Jahr 2018 weitestgehend stabil, so ein weiteres Studienergebnis. Allerdings gehe die Zahl der Gesprächsminuten weiter zurück auf im Schnitt täglich elf Minuten – ein Trend, der sich trotz zunehmender Sprachflatrates und dem beim Mobilfunk bestehenden Trend zu recht niedrigen Preisen schon seit einigen Jahren abzeichnet. Ein Grund hierfür wird darin gesehen, dass Telefonate zunehmend durch Messaging ersetzt werden.   mse

Impressum | Datenschutz | Kontakt | Abonnieren | Mediadaten
© 2018 spektrum-hoeren.de