Als mühevoll und anstrengend erleben viele Menschen mit einer starken Hörbeeinträchtigung ihren Alltag. Oft reagieren sie mit sozialem Rückzug – das Leben verliert seine Farbe und seine Leichtigkeit. Dabei kann moderne Technik – ob künstliche Intelligenz oder eine andere technische Versorgung – oft bereits viel leisten, um beides zurückzuholen und das Leben wieder in seiner ganzen Pracht genießen zu können. Selbst wenn nicht alle Farbtöne sofort wieder da sind, sind ein paar bunte Spritzer besser als grau in grau. Erfahren Sie in unserem Themenschwerpunkt in „Spektrum Hören“-Ausgabe 2/2024, die am 11.03.2024 erscheint, mehr über die aktuellen Möglichkeiten und welche Erfahrungen andere Menschen gemacht haben.
Alarmsignale können noch so grell auf sich aufmerksam machen – wird die Hörversorgung gerade nicht getragen, etwa beim Schlafen, verfehlen sie ihre Wirkung. Das kann lebensgefährlich sein! Wie jederzeit eine zuverlässige Alarmierung im Notfall funktioniert und die Kostenübernahme des Spezialzubehörs durch die Krankenkassen gelingen kann, beleuchten wir ebenfalls in „Spektrum Hören“ 2/2024.
Das Leben mit Kindern ist meist bunt und turbulent. Haben diese eine Hörbeeinträchtigung, kommt noch eine zusätzliche Komponente hinzu. Welcher besonderen Herausforderung Eltern hörbeeinträchtigter Kinder begegnen und wie sie diese erfolgreich bewältigen können, erfahren Sie in „Spektrum Hören“-Ausgabe 2/2024.
Bestellen Sie jetzt „Spektrum Hören“ als Printausgabe im Abo oder nutzen Sie die Digitalversion, erhältlich in der „Spektrum Hören“-App oder als Web-App. Hier finden Sie die App für Android und iOS sowie die Web-App für das Lesen am Computer. AF