Foto: Fotolia/Andre Bonn

Das Hörorgan ist so konstruiert, dass es auch sehr leise akustische Signale aufnehmen kann. Trifft ein sehr kurzer, sehr lauter Schall auf die Ohren, kann die dabei auftretende hohe Druckwelle, die nur ein bis zwei Millisekunden dauert, zu einer akuten Schädigung der Haarzellen in der Hörschnecke führen. Knalltraumata werden zum Beispiel von Schüssen oder von aufgehenden Airbags ausgelöst. Auch ein kräftiger Schlag auf das Ohr kann ein akustisches Trauma auslösen. Das Geräusch belastet die Haarzellen so stark, dass ihr Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht gerät, wodurch sie geschädigt werden. Von akustischen Traumata sind ausschließlich die Sinneszellen betroffen, die für die Weiterleitung hoher Töne verantwortlich sind.

Ein Knalltrauma kann ein oder beide Ohren betreffen. Betroffene haben das Gefühl, ihr Ohr sei verstopft. Des Weiteren kann ein akustisches Trauma Tinnitus auslösen und Ursache für Gleichgewichtsprobleme und Schwindelgefühle sein. Zusätzlich werden Geräusche normaler Lautstärke als unangenehm laut empfunden, da die Dämpfungsfunktion des Gehörs defekt ist. Sind die empfindlichen Härchen der Haarzellen noch intakt, können sie sich innerhalb einer kurzen Zeit regenerieren. Oft kommt es aber auch oft vor, dass der Schaden bleibend ist.

Wenn sich die Beschwerden nach ein paar Tagen nicht bessern, sollte ein HNO-Arzt aufgesucht werden. Zumeist werden akustische Traumata mithilfe verschiedener Infusionen (zum Beispiel Kortison) und Sauerstoffzufuhr behandelt. Handelt es sich aber um einen bleibenden Schaden, kommen Hörsysteme in Betracht, um den Hörverlust zu kompensieren.

Das Knalltrauma ist nicht mit einem Explosionstrauma zu verwechseln, bei dem die hohe Schalldruckwelle mehr als zwei Millisekunden, also länger, auf das Gehör einwirkt. Häufig kommt es hierbei zu einer Verletzung des Trommelfells und seltener zu einem Defekt an der Gehörknöchelchenkette. Daher besteht zusätzlich zu einer Schallempfindungsschwerhörigkeit noch eine Schallleitungsschwerhörigkeit. Auch eine Verschlimmerung der Hörstörung ist möglich.

Impressum | Datenschutz | Kontakt | Abonnieren | Mediadaten
© 2018 spektrum-hoeren.de